Schmerztherapie

je nach Abhängigkeit vom Patienten und Beschwerdebild wird eine der folgenden Therapieformen gewählt:

Was ist die Neuraltherapie?

Bei dieser Therapieform handelt es sich um ein traditionell angewandtes Verfahren der
Komplementärmedizin und wird bevorzugt als Schmerztherapie eingesetzt.

Entwickelt wurde es von den beiden Ärzten und Brüdern Huneke im 20. Jahrhundert. Das Prinzip beruht auf das Lösen von Funktionsstörungen, bzw. Störfeldern im Organismus und bewirkt dabei eine Dämpfung, wie auch Aktivierung des Nervensystems. Bei korrekten Therapieansatz soll eine Anregung der Selbstheilungsmechanismen erzielt werden. Dabei wird dem Patienten mit einem Lokalanästhetikum eine sogenannte Quaddel im Bereich des betroffenen Segments in die Haut gespritzt. Je nach Beschwerdebild kann die Injektion auch in tiefere Regionen wie an Muskeln, Sehnen, Bändern, Knochen oder Gelenken erfolgen. Hierbei kommen dann Komplexpräparate zum Einsatz.
Die Spritzennadel ist dabei sehr dünn und wird oftmals auch nicht als schmerzhaft empfunden. Tritt nach Injektion eine Schmerzlinderung auf, spricht man in der Neuraltherapie vom Sekundenphänomen. Auch Narben können Funktionsstörungen verursachen. In diesen Fällen sollten auch Narben mitbehandelt werden.

Lendenwirbelsäule

• Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und sonstige Schmerzen des Bewegungsapparats
  • Gelenkerkrankungen
  • Neuralgien
  • chronische Entzündungen
  • postoperative Schmerzen
  • Erschöpfungsdepression

Nach Anamnesegespräch und Ausschluss der Kontraindikationen wird diese Therapie meist unterstützend zur Osteopathie angewendet. Auf Wunsch kann auch ein eigenständiges Therapiekonzept Anwendung finden. Je nach Beschwerdebild werden dann die betroffenen Segmente am Körper durch Injektion eines Lokalanästhetikums oder Komplexpräparates behandelt. Bei chronischen Beschwerden reicht eine Therapiesitzung oftmals nicht aus und sollte einige Male wiederholt werden.

schmerzende Wirbelsäule und eine Spritze

Mikrostrom Pads auf Nacken

Was ist die Mikrostromtherapie?

Patienten mit chronischen, aber auch mit akuten Schmerzen erhalten bei uns die Möglichkeit einer Mikrostromtherapie. Aber auch funktionelle Beschwerden (z.B. Magen-Darm Probleme, Regelbeschwerden, Blasenstörungen) zählen zu den Indikationen.

Bei diesem Therapieverfahren werden über Elektroden schwache Stromimpulse durch die betroffenen Regionen geleitet. Diese Impulse beeinflussen den Energiestoffwechsel und können die Schmerz auslösenden Mechanismen sowie die Schmerzempfindung im Gehirn beeinflussen.
Ursprünglich wurde diese Methode zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und Schlafstörungen entwickelt. Später wurde die Wirksamkeit auch zur Behandlung chronischer Schmerzen durch viele Studien belegt. Auch im Profisport ist die Therapie bei z.B. Sportverletzungen und zu Regenerationszwecken nicht mehr wegzudenken.

Die Stromimpulse werden meist gar nicht wahrgenommen. Die Methode ist nebenwirkungsfrei und sehr effektiv. Weit mehr als 100 Studien wurden bereits zur Wirksamkeit der Mikrostromtherapie bei verschiedenen Erkrankungen veröffentlicht.

Infusionstherapie speziell bei Schmerzzuständen

Bei akuten und vor allem chronischen Schmerzzuständen ist in einigen Fällen eine Schmerzinfusion indiziert. Der Vorteil ihrer systemischen Wirkung ist die verlustfreie und direkte Aufnahme der Wirkstoffe. Diese erfolgt in Kombination ausgewählter Präparate

Infusion wird überprüft

Infusionstherapie speziell bei Schmerzzuständen